Lebenswerte Region Bonn-Siebengebirge e.V. (LSR)

Lebenswerte Region Bonn-Siebengebirge e.V. (LSR)

Lebenswerte Region Bonn-Siebengebirge e.V.

Erhalt des ältesten Naturschutzgebietes Deutschlands

 

Anlass für die Gründung unseres Vereins am 29. März 2001 war der massive Druck für eine Wiederbelebung der längst totgeglaubten »Südtangente«, den eine Reihe von Kommunalpolitikern aus dem Rhein-Sieg-Kreis ausübten. Es ist nicht zuletzt auf unsere erfolgreichen Aktivitäten zurückzuführen, dass die Südtangente 2003 von Landes- und Bundesregierung aus allen Fernstrassen-Bedarfsplänen gestrichen wurde. Dass massgebliche Kommunalpolitiker im Rhein-Sieg-Kreis dies bis heute nicht akzeptieren, ist gleichzeitig ein Dokument für das Versagen dieser Leute, eine zukunftsweisende Regional- und Verkehrspolitik zu entwickeln. Wir bleiben daher auch in Zukunft aktiv. Im Mai 2014 wurden Ennertaufstieg und Venusbergtunnel wieder in den Entwurf des nächsten Bundesverkehrswegeplans aufgenommen!

Unser Ziel ist es, das Siebengebirge mit seinem Umland als eine Region zu erhalten, in der es sich zu leben lohnt, und die irreversiblen Schäden zu verhindern, die dem ältesten Naturschutzgebiet Deutschlands durch Zersiedelung und durch den Bau von Verkehrswegen auf der Basis längst überholter Konzepte drohen. Konzepte, die leider in der Kommunalpolitik unserer Region immer noch auf der Tagesordnung stehen.
Wir haben Mitglieder in Königswinter, Bonn, St.Augustin und im Rhein-Sieg-Kreis.

Wenn Sie sich fürs mitmachen interessieren, sind Sie herzlich eingeladen !

http://www.siebengebirgsregion.de/

Comments are closed.